5.1.2020

Bernhard Huber - Malterdinger Weiss 2017

Dieses mal im Glas ist eine Cuvée aus Weissburgunder und Chardonnay aus Baden. Der Malterdinger Ortswein vom Weingut Bernhard Huber aus 2017.

Das neue Jahrzehnt startet im Blog wie das Letzte aufgehört hat: Mit einem Ortswein. Dieses mal allerdings kein Riesling sondern eine Burgundercuvée aus Weissburgunder und Chardonnay. Wir trinken den Malterdinger Ortswein vom Weingut Bernhard Huber aus dem Jahr 2017. Malterdingen liegt in Baden, nicht weit vom Kaiserstuhl. Der Wein war bis 2016 ein reiner Weissburgunder und soll sich nach und nach in Richtung Chardonnay verändern. In 2017 halten sich die Anteile etwa die Waage. Die Trauben werden spontan vergoren und dann im Holzfass ausgebaut.

Direkt nach dem Aufmachen ist die Nase schon wirklich intensiv, animalisch, ein leichter Stinker und das Holz kommt deutlich durch. Gut, dass wir das über zwei Tage trinken schießt einem durch den Kopf, das wirkt noch sehr jung. Im Mund knackige Säure und gleichzeitig sehr cremig. Die Mittrinkerin entdeckt ein paar grüne Noten. Das bleibt lange liegen mit einer kühlen Frucht auf der Zunge. Nicht unbedingt easy drinking, aber Spannung ist da jede Menge.

Am zweiten Tag ist wieder kräftig Holz und Röstaromatik in der Nase. Nussig, mit gelber Frucht. Im Mund schlank, fast sehnig, mit Mineralik und fast sowas wie Salz, das auf den Lippen zurück bleibt. Die Säure schneidet, da ist Würze und das alles fast noch länger als am ersten Abend. Ganz rund fühlt sich das im Moment nicht an, das ist extrem dicht, komplex, fast wild und ultra jung. Spaß macht es. Die Mischung aus der dichten Nase, dem Holz, und dann der Salzigkeit neben dem kühlen, schlanken Mundgefühl ist gut.

Mit viel Luft lässt sich dann erahnen wohin das gehen könnte. Der Wein wird weicher, es kommt mehr Frucht, das Holz in der Nase geht zurück. Jetzt ist da Grapefruit und Saftigkeit. Schlank und geradeaus bleibt er glücklicherweise. Vielleicht hätte man ihn in die Karaffe geben sollen, oder ein paar Jahre im Keller vergessen. Sei’s drum. Schöner Wein, auch jetzt schon.

Ähnliche Beiträge

comments powered by Disqus